MathAptiv vereint die Expertise von vier Professuren aus drei Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
- Die Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau, Deutschland) fokussiert auf die optimale Förderung mathematischer Grundlagen in der Grundschule.
- Die Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter sowie die Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität (beide an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Schweiz) bringen ihre Schwerpunkte in der frühen Mathematikbildung und im inklusiven Unterricht ein.
- Die Professur für empirische Bildungsforschung der PH Tirol bringt ihre Expertise in der Entwicklung der MathAptiv-App ein.
Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz können unterschiedliche Ansätze im Bildungssystem berücksichtigt und weiterentwickelt werden, um einen adaptiven Mathematikunterricht erfolgreich umzusetzen.
Kontakt
DE: mathaptiv@projects.rptu.de
CH: mathaptiv.ph@fhnw.ch
Förderung
MathAptiv wird durch die Klaus Tschira Stiftung und die Ernst Göhner Stiftung gefördert, die dieses wichtige Vorhaben ermöglichen und damit zur Entwicklung eines chancengerechten Mathematikunterrichts beitragen.
Projektleitung
Prof. Dr. Stephanie Schuler, Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe, RPTU Landau
Prof. Dr. Christine Streit, Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, PH FHNW
Prof. Dr. Raphael Zahnd, Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
Prof. Dr. Tim Lutz , Professur für empirische Bildungsforschung, PH Tirol
Unser Team
Chiara Berres, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe, RPTU Landau
Rahel Laubscher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, PH FHNW
Noam Büchel, Hilfsassistenz, Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, PH FHNW
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