MathAptiv – Materialien

Logos der RPTU, der PH FHNW und der PH Tirol

Auf dieser Seite wird nach Abschluss der Forschungsphase das entwickelte Unterstützungsangebot als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung gestellt. Dieses wird aus den folgenden Elementen bestehen:

1. Digitale Lernstandsanalyse: Ein Tool zur kontinuierlichen Diagnose des Lernstands. Dieses erleichtert die genaue Anpassung der Unterrichtsinhalte an die Lernausgangslagen der Schüler:innen.

2. Vielfältige Materialien und Lernangebote: Auf verschiedene Lernstände zugeschnittene Materialien, die Lehrpersonen darin unterstützten, flexibel auf die Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen.

3. Situationsgerechte Unterstützung: Konkrete Beobachtungshilfen, die der Situationswahrnehmung dienen und eine Impulssammlung für kognitiv aktivierende Lernunterstützung sollen die Umsetzung adaptiven Unterrichts unterstützen.

Darüber hinaus sind spezifische Schulungen und Fortbildungen geplant, um Lehrpersonen darin zu unterstützen, das adaptive Lernangebote im Unterricht einzusetzen.


Open Educational Ressource
bedeutet, dass alle Materialien kostenlos und einfach zugänglich sein werden, sodass sie jederzeit in den Unterricht integriert werden können.

MathAptiv wird gefördert durch
Logos der Klaus Tschira Stiftung und der Ernst Göhner StiftungImpressum