Mathematik entdecken in der PriMa Lernwerkstatt
Sie suchen nach einem besonderen Erlebnis für Ihre Grundschulklasse?
Nutzen Sie unser Angebot und besuchen Sie uns an einem Vormittag mit Ihrer Klasse. Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe können ca. 2 Stunden spannende Lernaufgaben in unserer Lernwerkstatt erkunden.
Folgende Lernumgebungen stehen für Sie aktuell zur Auswahl:
Leitidee Zahlen und Operationen (Klasse 1)
Zahlen-Treff(en) – Spielerische Begegnungen mit Zahlen im Zahlenraum bis 20 (Ordinalzahl)
Auf dem Zahlenweg erlaufen sich die Kinder die Folge der natürlichen Zahlen vorwärts und rückwärts, ermitteln bei Spielen wie Räuber und Goldschatz oder Fünfer raus Vorgänger und Nachfolger, und bringen am Computer die Zahlen in die richtige Reihenfolge. Spielerisch wird das ordinale Zahlverständnis gefördert und wichtige Grundlagen für das Rechnenlernen gelegt.
Geeignet für Schulklassen im ersten Schulhalbjahr.
Mehr ist mehr – Mengen und Anzahlen spielerisch entdecken (Kardinalzahl)
Lernen Sie mit Ihrer Klasse Spiele wie Stechen oder Pasch kennen und erleben Sie, wie die Kinder auf diese Weise mit viel Freude Mengen vergleichen, auf einen Blick erfassen und Anzahlen bestimmen. Auf diese Weise kann das kardinale Zahlverständnis entwickelt werden, einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Rechnenlernen.
Geeignet für Schulklassen im ersten Schulhalbjahr.
Zahlenfreunde – Zahlbeziehungen erkennen und Zahlzerlegungen finden (Teil-Ganzes-Verständnis)
Das Zerlegen von Zahlen und die Nutzung von Zahlbeziehungen sind wichtige Voraussetzungen für das geschickte und flexible Rechnen. Spiele wie Klipp-Klapp, Hamstern oder Siebenfresser und der Einsatz der Schüttelschachtel unterstützen die Erkenntnis der Kinder, dass eine Zahl nicht nur eine bestimmte Menge repräsentiert, sondern diese wiederum aus Teilmengen zusammengesetzt ist.
Geeignet für Schulklassen im ersten Schulhalbjahr.
Leitidee Raum und Form (Klasse 2 bis 4)
Kopfzerbrecher – Auf den Spuren eines alten chinesischen Legespiels
Was bedeutet Siebenschlau? Und sorgen die Knobeleien des Geduldspiels tatsächlich für Kopfzerbrechen? Du lernst Tipps und Tricks im Umgang mit dem Tangram kennen und erkundest spielerisch ein altes chinesisches Legespiel.
Geeignet für Schulklassen des zweiten und dritten Schuljahres.
Stein auf Stein – Werdet selbst zu Baumeistern und Architekten
Als Baumeister lernt ihr Würfelgebäude aus verschiedenen Perspektiven kennen, lest Baupläne wie Architekten und versetzt euch immer wieder in neue Perspektiven. Spielerisch baut ihr nach, um und neu. Auch bei Spiegelbildern behaltet ihr den Durchblick und lasst euch beim Kistenstapeln nicht von der zweidimensionalen Darstellung täuschen.
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Lückenlos – Nach allen Regeln der Kunst
Wer glaubt, dass Kunst nichts mit Mathematik zu tun hat, der irrt sich. In einer bunten Lernumgebung wird die PriMa Lernwerkstatt zum Künstleratelier. Entdeckt nicht nur wie berühmte Künstler wie M. C. Escher oder Victor Vasarely mathematisches Wissen und optische Wahrnehmung für ihre Kunstwerke genutzt haben, sondern lernt selbst mit ein paar Tipps und Tricks geschickt eigene kreative Kunstwerke im Handumdrehen zu gestalten. Kunst oder Mathematik? – Die Mischung macht’s!
Geeignet für Schulklassen des zweiten bis vierten Schuljahres.
Leitidee Größen und Messen (Klasse 3 und 4)
Tonnenschwer und federleicht – Massenhaft(e) Entdeckungen beim Wiegen und Wägen
Wie schwer ist eigentlich ein Elefant? Kann man eine Feder wiegen? Und was hat es mit dem Ur-Kilogramm als Maß aller Dinge auf sich? Diesen und weiteren Fragen könnt ihr in einer spannenden Lernumgebung rund um das Thema Gewichte nachgehen. Ihr werdet zu SchätzmeisterInnen, probiert unterschiedliche Waagen aus und erfahrt, was womöglich hinter dem geheimnisvollen Gewichtsverlust des Ur-Kilogramms stecken könnte.
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Von Fässern, Gallonen und flüssigen Unzen – Rauminhalte vergleichen, schätzen und messen
Wie viel Wasser passt in ein Schwimmbecken, in eine Badewanne oder in eine Teelichthülle? Wie viele Fässer, Gallonen oder flüssige Unzen wären das? In dieser Lernumgebung erfährst du alles über den Rauminhalt verschiedener Körper und wie dieser in anderen Ländern gemessen wird. Du vergleichst den Rauminhalt von Gegenständen, indem du sie füllst, in Wasser tauchst oder einen Messbecher benutzt. Viel Vergnügen in der Welt der Volumina!
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Leitidee Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (Klasse 2 bis 4)
Daten-Detektive – Diagrammen auf der Spur!
Ist deine Lieblingsfarbe rot oder blau? Oder doch eher lila? Hast du ein Haustier? Und wenn ja, welches? Und mögen jetzt eigentlich mehr Kinder Spaghetti oder Pommes?
Als Daten-Detektive werdet ihr Daten erheben und in Diagrammen mit Hilfe verschiedener Tablet-Apps darstellen.
Geeignet für Schulklassen des zweiten bis vierten Schuljahres.
Mathematisches Problemlösen (Klasse 3 und 4)
Top Secret! – Auf den Spuren verschlüsselter Informationen und geheimer Codes
Entdecke in einer spannenden Lernumgebung viele Tipps & Tricks rund um verschlüsselte Informationen und geheime Codes. Du erfährst, wie schon Caesar Geheimbotschaften versenden konnte und erkundest, wie Texte mit verschiedenen Codier- und Verschlüsselungssystemen verändert und unleserlich gemacht werden können. Du wirst zum Codeknacker und kannst sogar deine eigenen Nachrichten verschlüsseln.
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Expedition „Knobelspaß“ – eine Forschungsreise auf den Spuren berühmter Mathematiker
In einer Lernumgebung für kreative Köpfe geht ihr kniffeligen Knobelaufgaben und dem Leben von berühmten Mathematikern nach. Ihr erfahrt wie der kleine Carl Friedrich Gauß Geschichte schrieb, wie das Genie Albert Einstein die Menschen zum Nachdenken brachte und warum der Professor August Ferdinand Möbius bereits im 19. Jahrhundert den richtigen Dreh raushatte. Mit Ausdauer und scharfem Verstand werdet ihr so manche Knacknussaufgabe lösen.
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Die Käfer sind los – Alles rund um das Programmieren von Robotern
In dieser Lernumgebung kannst du erste Programmiererfahrungen mit dem BlueBot sammeln. Der BlueBot ist ein Bodenroboter in Form eines Käfers. Mit Hilfe von Befehlen kannst du den BlueBot in unterschiedliche Richtungen steuern, so dass er verschiedene Ziele erreichen kann. Du kannst den BlueBot von Hand, mit einer Programmierleiste oder mit dem Tablet steuern. Auf dich warten viele spannende und herausfordernde Aufgaben.
Geeignet für Schulklassen des dritten und vierten Schuljahres.
Weitere Lernumgebungen sind in Erarbeitung.
Das Team der PriMa Lernwerkstatt steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns per Email unter prima-lernwerkstatt@rptu.de